Keynote und Diskussionsrunde

ZDBB

Zentrum Digitalisierung Region Stuttgart (ZD.BB): Training digital – Wie wirkt sich Digitalisierung auf den Sport aus?

Keynote und Diskussionsrunde

Ob Fitnesstracker, Spielanalysen mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) oder digitale Sportkurse während der Pandemie – die Digitalisierung ist längst im Sport angekommen. Grund genug, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen und ein paar Fragen zu beantworten:

Können uns moderne Fitnesstracker zu neuen Höchstleistungen bringen oder sind wir durch sie dauerüberwacht?

Welche Technologien gibt es und wie werden Sie eingesetzt?

Was sind Vor- und Nachteile beim digitalen Training?

Und welche Möglichkeiten bieten moderne KI-gestützte Spiel- und Trainingsanalysen schon heute?

Nach der Begrüßung durch Dr. Claus Hoffmann führt uns Prof. Dr. Schwenkreis von der DHBW Stuttgart in die Thematik ein und zeigt die Entwicklung der Digitalisierung im Breiten- und Leistungssport auf. Im

Anschluss diskutieren unsere Podiumsteilnehmer darüber, was der digitale Wandel mit dem Sport macht und wie sich unser Training durch die Pandemie verändert hat.

Teilnehmende Diskussionsrunde:

  • Prof. Dr. Friedemann Schwenkreis, Professor für Wirtschaftsinformatik DHBW Stuttgart
  • Mara Schanz, ehem. Leistungssportlerin 2. Fußballbundesliga (VfL Sindelfingen)
  • Hans Artschwager, Präsident Handballverband Württemberg und DHB-Vizepräsident
  • Robert Dinkelacker, ehem. Leistungssportler Leichtathletik (VfL Sindelfingen)

Moderation: Hans-Jörg Zürn, Chefredakteur Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung

Anschließend freuen wir uns bei einem Snack und Erfrischungen auf interessante Gespräche und Diskussionen.

   
Veranstalter: Zentrum Digitalisierung Region Stuttgart (ZD.BB)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Veranstaltungsort: ZD.BB / Herman Hollerith Zentrum
Danziger Straße 6
71034 Böblingen
Google Maps
 
Datum: 7.4.2022  
Beginn: 18.00 Uhr  
Ende: 20.00 Uhr  
Eintritt: kostenfrei  
Anmeldungen: https://www.zd-bb.de/events/training-digital/

 

 
%MCEPASTEBIN%

Die Veranstaltung findet unter den geltenden Corona Schutz- und Hygienemaßnahmen statt.

ernlegrafik weiss